top of page

Zeit ist Go(e)ld: Wie finden GeschaeftsfuehrerInnen die Balance zwischen Fuehrungsaufgaben und Erholung?



"Zeit ist Go(e)ld"! In einer Welt, die von Geschäftigkeit und ständiger Erreichbarkeit geprägt ist, wird Zeit oft zu einer Ware, die wir zu maximieren versuchen. Aber wahre Effektivität im Beruf kommt nicht von rastloser Arbeit, sondern von der Fähigkeit, bewusst Pausen einzulegen und Raum für Erholung zu schaffen. Es ist ein Zeichen von Mut, sich selbst und seinem Umfeld zu gestatten, innezuhalten und aufzutanken.

Zeitnutzung und die Suche nach Balance:

Im beruflichen Kontext ist es leicht, in die Falle zu tappen, zu glauben, dass nonstop Arbeit zu mehr Erfolg führt. Doch das Gegenteil ist oft der Fall. Ohne ausreichende Erholung leiden nicht nur unsere Produktivität und Kreativität, sondern auch unsere Gesundheit und zwischenmenschlichen Beziehungen.

Mut zur Muße im Management:

Besonders für Führungskräfte kann es herausfordernd sein, sich Auszeiten zu gönnen. Es erfordert Mut, die ständige Verfügbarkeit zu durchbrechen und sich Zeit für sich selbst zu nehmen. Aber gerade in diesen Pausen liegen Regeneration und langfristige Leistungsfähigkeit verborgen.

Beispiel aus meiner Coachingpraxis:

Thomas, der Geschäftsführer eines kleinen mittelständischen Unternehmens, stand exemplarisch für diese Herausforderung. Im Coaching wurde schnell klar, welche Auswirkungen es hatte, dass er stets im Stressmodus war und sich ausschließlich um sein Unternehmen kümmerte. Alles andere kam zu kurz. Im Coaching lernte Thomas, wie wichtig es ist, bewusst Pausen einzulegen und insbesondere die Wochenenden zur Entspannung zu nutzen. Diese Erkenntnis war ein Wendepunkt. Er sah ein, dass er nur dann neue Energie und Tatkraft für die bevorstehenden Aufgaben sammeln konnte, wenn er sich auch Zeit für sich selbst nahm. Diese bewussten Auszeiten wurden zu einer Quelle der Stärke, sowohl für ihn als auch für sein Unternehmen.


Thomas' Geschichte ist ein kraftvolles Beispiel dafür, dass bewusste Zeitnutzung und das Schaffen von Freiräumen im Beruf keine Luxusgüter, sondern notwendige Bedingungen für nachhaltigen Erfolg sind. Es zeigt, dass es möglich ist, eine Balance zu finden, die nicht nur der persönlichen Gesundheit, sondern auch dem beruflichen Umfeld zugutekommt. Es ist ein Plädoyer dafür, sich die Erlaubnis zu geben, zu entspannen und zu erkennen, dass in der Ruhe die wahre Kraft liegt.



Möchtest Du bewusster Deine Zeit nutzen, weisst aber nicht wie das gehen soll? Du kannst nicht loslassen von Deiner Verantwortung, Deinem Unternehmen...steckst 24/7 gedanklich im Unternehmen!?

Falls Du bereit bist, daran etwas zu ändern, um kraftvoller und energiegeladen leichter Erfolge zu generieren, dann buche Dir ein kostenloses Infogespräch HIER mit mir.


Nutze Deine kostbare Zeit, auch für DICH!

Deine Christiane von empower2act.



Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page